Entwicklung der Forschungs- und Bildungsarbeit im Umkreis e.V.
Seit der Gründung des Umkreis e.V. gibt es Arbeitsgruppen, in denen an den gegenwärtigen Fragen menschlicher Entwicklung gearbeitet wird. Dazu wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Seminare und Fort- und Weiterbildungen organisiert:
Von 1991 bis 2001 wurde die Fortbildung 'Biographiearbeit für Menschen in sozialen Berufen' mit Gabriel Prinsenberg und Olga Bohnsack zusammen entwickelt und durchgeführt.
Von 1991 bis 2003 wurden kunsttherapeutische Fortbildungen (Formenzeichnen und diagnostische Bildbetrachtung) mit Elke Frieling organisiert und durchgeführt.
Von 2000 bis 2003 fand die Weiterbildung 'Kunst des Helfens' für Menschen in sozialen und therapeutischen Berufen statt.
Seit 2003 gibt es eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der DELOS-Forschungsstelle für Psychologie in Eichwalde (Berlin-Eichwalde). In einem überregionalen Forschungskreis wird an menschenkundlichen und therapeutischen Fragestellungen gearbeitet.
Ebenfalls im Jahr 2003 haben wir eine "Gruppe auf sachlichem Felde" Anthroposophie im Umkreis gegründet. Über diese Gruppe konnten
interessierte Menschen Mitglied in der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland werden. Diese Verbindung der Gruppe zur AGiD wurde 2013 wieder gelöst.
Von 2007 bis 2009 fand der Arbeitskreis "Eine Menschenkunde des Ich", Anregungen zur Selbstausbildung für Menschen in sozialen Berufen" statt.